WILLIPIX-29: ROLAND PETER

«Allzeit bereit.» Roland und die Feuerwehr – dies ist eine Einheit. Retten, löschen, bergen, schützen. Der Dienst zum Schutze der Bevölkerung ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Seit mehr als 30 Jahren leistet er Feuerwehrdienst. Als Kommandant der Feuerwehr Willisau leitet er ein Corps von 120 Eingeteilten. Dabei hat er zusammen mit seiner Truppe schon manch «brenzligen» Einsatz erfolgreich gemeistert. Die Kameradschaft nach der Feuerwehrprobe gehört auch dazu. So können gemeinsam Erlebtes besser verarbeitet werden.

«Allzeit bereit» ist Roland auch wenn Arbeiten rund um sein Haus anstehen. Und da gibt es einiges zu tun. Rasenmähen ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung. Noch nie hat jemand anders als er selbst den Rasen in der Grundmühle 3 gemäht. Dieser ist sein «Heiligtum». Ein frisch geschnittener Rasen zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht.

Unlösbare Probleme gibt es für den gelernten Bauern, Polier und jetzigen Hauswart der HPS nicht. «Nicht verzagen Roland fragen. Und ist der Weg noch so weit, es lohnt sich zu jeder Zeit». Genau wie für die Feuerwehr, ist Roli auch für seine Familie und Freunde 24/7 erreichbar. Mit Familie und Freunden zusammen zu sein, gemeinsam Skifahren, Wandern, Jassen und kochen sowie Ausflüge mit dem E-Bike sind die Hobbies von Roland – allerdings erst nach getaner Arbeit respektive wenn die Feuerwehr ruht.

Seit mehr als 30 Jahren leistet er Feuerwehrdienst. Als Kommandant der Feuerwehr Willisau leitet er ein Corps von 120 Eingeteilten.

Unlösbare Probleme gibt es für den gelernten Bauern, Polier und jetzigen Hauswart der HPS nicht. «Nicht verzagen Roland fragen. Und ist der Weg noch so weit, es lohnt sich zu jeder Zeit».

«Allzeit bereit» ist Roland auch wenn Arbeiten rund um sein Haus anstehen. Und da gibt es einiges zu tun. Rasenmähen ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung. Noch nie hat jemand anders als er selbst den Rasen in der Grundmühle 3 gemäht. Dieser ist sein «Heiligtum». Ein frisch geschnittener Rasen zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht.