WILLIPIX-02: JOSEF SEPP KOLLER

Josef Koller ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Seine Lehre machte er als Schreiner. Nebenbei hat er viel Zeit in der Natur verbracht und die Tiere sind ihm sehr ans Herz gewachsen. Im Frühaling kann er es kaum abwarten, seinen Garten zu pflegen.

Mit seiner Frau Bernadette Koller, hat er 35 Jahre lang das Pfarreiheim, als Hauswart nebenbei in Willisau betrieben. Als Hauptberuf arbeitete er in der Firma Wellis als Abteilungsleiter. Diesen Beruf hat er mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt.

In seiner Pension verbrachte er bis jetzt sehr zufriedene und glückliche Jahre.

Mit 42 Jahren hat er sich dem Kaninchenzüchten zugewandt. Bis heute ist er ein schweizweiter und anerkannter Kaninchenzüchter.

Einen Teil seiner Freizeit verbringt er als Schwinger Fan. Seit 25 Jahren ist das Brünig Schwingfest immer auf dem Programm.

Das Jassen mit seinen Freunden darf natürlich auch nicht fehlen. Er ist stets für ein kleines Jass Turnier zu haben. Am Liebsten spielt er den Schieberjass.

Josef ist ein Kleintierzüchter aus Tradition und mit Leidenschaft zum Erhalt der Rasse. Nach vielen Ausstellungen und Medaillen holte er mehrfach den Schweizermeistertitel im Kaninchenzüchten. In regionalen Ausstellungen ist er immer in der ersten Rängen zu finden. Der Nachwuchs in jedem Jahr bereitet im stets immer eine grosse Freude.

Die Familie hat einen grossen Stellenwert in seinem Leben. Er verbringt viel Zeit mit ihnen und geniesst dabei jede Sekunde. Seine Enkelkinder sagen, dass er mit Abstand den besten ,,Ankenbock‘‘ streichen kann. Ebenfalls sind sie auch sehr oft mit ihrem Grossvater im Hasenstall, beim Füttern der Hasen dabei.

Josef ist es ein besonderes Anliegen, dass das Wohl der Tiere immer an erster Stelle steht. Deshalb engagiert er sich als Götti und Betreuer von verschiedenen Jung-und NeuzüchterInnen. Grosse Freude und Genugtuung erfüllt ihn, wenn er die Begeisterung der Kaninchenzucht weitergeben kann.