WILLIPIX-03: PIUS CHRONI KNEUBÜHLER

Pius alias Chroni alias Bönzi alias Püssi ist ein wandelndes Denkmal und bis über den grossen Teich berühmt-berüchtigt für seine Kochkünste und seine tiefgründige, gastronomische Leidenschaft. Eine einigermassen vollständige Beschreibung würde Bände füllen.

Ein Versuch in Stichworten: aufgewachsen und legendär geworden  in der Krone Willisau, Gastronom bis in die letzte Zelle, humorvoll, wohlbeleibt, edles Grau im vollen Haar, sportlich-elegant soweit möglich. Püssi liebt Würste jeglicher Art, Lammgigot, Jazz, Boogie Boogie, Blues, Zusammensein in gemütlichen Runden bei einem Glas Wein und “Schnäbbberlis”. Er probiert auch im fortgeschrittenen Alter gerne Neues aus. Seine riesige Pfanne aus den Zeiten als Festivalwirt verhalf ihm zu nationaler Berühmtheit.

Bis vor 12 Jahren besass Chroni 12 Esel, heute begnügt er sich mit Schnecken, Würmern und Vögeln in seinem Garten an der Sonnrüti, wenn er grad nicht irgendwo in der Welt neue Gerichte scoutet oder im Schlossfeld fittet bzw. mit dem E-Bike versucht, seiner sportlichen Lisbeth nachzujagen.

Bei Chroni hängt der Himmel buchstäblich voller selbstproduzierter Würste. Gepaart mit seiner sprichtwörtlichen Gastfreundschaft und seinen Kochkünsten entstehen daraus wahre Delikatessen.

Zusammen mit „Lisali“ geniesst er sein gemütliches Zuhause und freut sich über jeden spontanen Gast. Wohltuend, legendär und unterhaltsam sind seine Herrenabende. Seine Energie und seine Lebensfreude tankt er auf Velotouren im Napfgebiet und in der Natur.

Für seine Leidenschaft tourt Chroni um die ganze Welt, besucht Gemüse- und Früchtemärkte und empfindet in exotischen Kochkursen eine unglaubliche Bereicherung.