WILLIPIX-40: EUGEN SCHWEGLER

Geni Schwegler ist ein waschechter Willisauer. Seit Geburt blieb er Willisau treu, schon seit 38 Jahren und dies wird auch so bleiben. Die meisten nennen ihn Genu oder Geni, je nach Stimmung oder was gerade besser passt.

Genu ist auf dem Mettenberg aufgewachsen, in Willisau zur Schule gegangen und blieb immer sein eigener Arbeitgeber auf dem eigenen, idyllisch gelegenen Landwirtschaftsbetrieb. Den grössten Teil seiner Zeit investiert er in seinen Betrieb. Seit diesem Sommer stellten die Schweglers auf Mutterkuhhaltung um: „Dies ist eine sehr spannende und herausfordernde Aufgabe, die vielen Mutterkühe und vor allem die kleinen Kälber bereiten sehr viel Freude“. Nebst den Kühen leben noch Mastschweine, Hühner, Katzen, Ziegen und ein Hund auf dem Betrieb.

Im Winter verbringt er viel mit seiner Familie auf Skiern.

Im Frühsommer stellte Familie Schwegler auf Mutterkuhhaltung um. Hier ist Geni mit Umbauarbeiten im grossen Stall beschäftigt.

Geni’s Lebensmotto: „Die Herausforderung, das Spontane, oder nicht Planbare, auf all das eine Antwort oder Reaktion bereit zu haben, machen das Leben erst richtig lebenswert.“

Den weitaus grössten Teil seiner Freizeit investiert Geni in die Feuerwehr Willisau. Seit 2021 wirkt er im Kommando mit als Stellvertretender Feuerwehr-Kommandant, für Geni eine grosse, aber auch sehr spannende Herausforderung. Er schätzt die sehr gute Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr: „Es geht um viel mehr als nur Brände zu löschen und Hilfe zu leisten, in dieser Truppe habe ich sehr gute Kameraden und Freunde gefunden. Mich zeichnet mein Verlass und meine Pünktlichkeit aus. Nicht weg zu denken in dieser Verbindung ist mein Subaru Justy welcher bei jedem Einsatz sehr sportlich unterwegs ist“.